archive-be.com » BE » C » CATERINAVONSIENA.BE

Total: 76

Choose link from "Titles, links and description words view":

Or switch to "Titles and links view".
  • CaterinaVonSiena.be - Die Homepage der Internationalen Vereinigung Caterina von Siena VoE - Astenet / BELGIEN
    ersten Mal richtig überwältigend damit konfrontieret worden Dann hat mich das auch wirklich fasziniert Das war weder eine Gefälligkeit noch sonst etwas es war also wirklich für mich spannend und da waren die Würfel gefallen Ich habe auch all das darin gefunden was ich selbst suchte und wie ich mir das in der Kirche wünschte Und so waren meine eigenen Hoffnungen und Ideale sehr schnell identisch mit dem was J Wintgens da unternahm Kannten sie Herrn Wintgens schon vorher Ja ich kannte ihn schon länger weil er ja der Vater meines sehr engen Freundes und Klassenkameraden Egon war Wir trafen uns manchmal bei Festen und Veranstaltungen die eben in Zusammenhang mit der Schule stattfanden und ich kannte ihn auch von seinen politischen Aktivitäten her im März 1968 beim Wahlkampf wo er ja auch sehr führend agierte und wo ich auch schon einmal so ein bisschen Blut geleckt hatte weil ich wusste er kann junge Menschen begeistern Ich habe das immer sehr geschätzt Ich brauchte solche Anregungen solche Dinge wo man sich so ganz engagieren kann Und wo es dann auch Ideale gibt und wo es sich lohnt für zu kämpfen und so was hat er immer wieder verstanden das vorne an zu legen Die große Begeisterung Wie erklären sie sich dass Caterina ihn so faszinieren konnte Ich glaube es gibt da verschiedene Dinge die wichtig sind Der einfachst ist wohl dass er ein Unternehmertyp war im besten Sinnes des Wortes und das er in dieser Biographie die er per Zufall entdeckt hatte ebenfalls eine unternehmerische Persönlichkeit sah Er hat das immer mit großer Begeisterung gesehen wenn es Typen gab die Menschenführer waren auch das im besten Sinnes des Wortes Das hat er geliebt und das hat er da gefunden in dieser Person Dann glaube ich dass er eine ganz besondere Leidenschaft für das Frauliche hatte Auch für das Verführerische Und dass er so gesagt von den Socken war dass da ein Teufelsweib kam das so etwas auf die Beine brachte diese verknöcherte korrupte Kirche dieser Zeit wieder auf die Beine zu bringen Da haben wir schon zwei sehr wichtige Komponenten Dass sich das hinterher alles so bestätigte und auch in der aktuellen Kirche aufgegriffen wurde das bezeugt nur dass dieser Mann einen guten Riecher hatte Und ein bisschen das war was man so nennt er hörte da die Flöhe husten Und konnte sich dann mit vollem Einsatz auf Dinge stürzen von denen man noch nichts bemerkt hatte und dachte Der Wintgens der ist bekloppt Aber so bekloppt war der gar nicht es war keine einfache ideelle Begeisterung es hatte bei ihm Hand und Fuß Und er wusste da wo drauf er sich stützte und hatte wohl auch ein gutes Gespür für die Sehnsüchte und Nöte seiner Zeit dass er das so machen konnte sich doch so einzusetzen Wie hat J Wintgens es ihrer Meinung nach geschafft schon im Anfang so viele Leute mit zu reißen Zunächst hatte dieser Mann eine enorme Menschenkenntnis und er konnte vor allem auch Leute gewinnen

    Original URL path: http://www.caterinavonsiena.be/wsb/geschichte/62.htm (2016-05-01)
    Open archived version from archive


  • CaterinaVonSiena.be - Die Homepage der Internationalen Vereinigung Caterina von Siena VoE - Astenet / BELGIEN
    um den Unterhalt der Kapelle des Caterina Hauses und der umliegenden Anlage gekümmert Nationale und internationale Pilger und Pilgergruppen werden freundlich empfangen Das Haus steht den Pilgergruppen auch für Exerzitientage usw zur Verfügung Durch Bücher Schriften Videos und Vorträge informieren wir über die heilige Caterina von Siena und über ihre Lehre Einmal monatlich treffen sich die Caterina Freunde zur Eucharistiefeier und zu einer Gebetsstunde Die Anliegen der Pilger werden in die Fürbittgebete eingeschlossen Zweimal jährlich finden große Festlichkeiten statt das Caterina Fest am 29 April und das Kirchweihfest der Kapelle im September Wie viele vergleichbare Landesgruppen dieser Bewegung gibt es in Europa Der Hauptsitz befindet sich natürlich in Siena Es gibt mehrere lokale Gruppen in ganz Italien ca 12 verschiedene Außerhalb Italiens sind mir als vergleichbare Landesgruppen nur unsere Gruppe also Eupen Astenet und die Gruppe Lüttich Brüssel bekannt Es gibt jedoch Caterinaten sowie der hl Caterina von Siena geweihte Kirchen und Pfarreien in ganz Europa ja sogar in Afrika und den USA Warum wurde Caterina zur Kirchenlehrerin ernannt Caterina ist Doktor der Universalkirche geworden durch ihre Schriften nämlich dem Dialog und einer Anzahl von ca 400 Briefen und 26 Gebeten Die Ernennung Caterinas zur Kirchenlehrerin bedeutet dass Ihre Lehre für die Kirche wirklich nützlich ist Caterinas Lehre ist gleichlautend mit der Lehre Gottes sie ist wirklich ein Reichtum für die Kirche für das christliche Volk Mit dem Titel den Sie erhalten hat wird Caterina als eine Leuchte der Kirche dargestellt als eine Lehrmeisterin christlichen Lebens als eine Führerin für die gesamte Menschheit Caterina ist eine Kirchenlehrerin die beschrieben hat was sich in Ihrer Seele abgespielt hat was Gott Ihr sagte und was Sie im Namen Gottes den anderen sagte Das ist eine neue Art Kirchenlehrerin zu sein Sie ist nicht eine jener Doktoren die die hl Schrift mit viel

    Original URL path: http://www.caterinavonsiena.be/wsb/geschichte/63.htm (2016-05-01)
    Open archived version from archive

  • CaterinaVonSiena.be - Die Homepage der Internationalen Vereinigung Caterina von Siena VoE - Astenet / BELGIEN
    nicht schwieg Herder Freiburg 1980 WINTGENS Jean DANKE Caterina die ungewöhnliche Geschichte der Caterina von Siena Kapelle in Astenet Verlag der Oekumenischen Bewegung Caterina von Siena 1985 Die Heiligen Alle Biographien zum Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet Hg Peter Manns Matthias Grünewald Verlag Mainz Papst gegen Kaiser In Schule 2001 Grundstock des Wissens Hg Roland Mestwerdt und Werner Schulte ECO Verlag GmbH Eltville Rhein 2000 7 2 Zeitschriften Unbekannt Caterina von Siena Interview mit einer Kirchenlehrerin In St Josef 6 Jg 2001 H 6 S 15 24 Unbekannt Caterina von Siena Das Blut Christi verströmende Liebe In St Josef 6 Jg 2001 H 6 S 24 27 7 3 Internet http www fak09 uni muenchen de ubig laetitia magister htm vom 03 10 01 7 4 Zeitungsartikel Folgende Artikel zu unserem Endarbeitsthema haben wir uns aus dem Grenz Echo Archiv in Eupen heraus gesucht und für unsere Arbeit kopiert 13 12 1979 Das Haus der Begegnung Caterina von Siena in Astenet Seite 4 11 03 1982 Springbrunnen für Katharina Haus in Astenet fertiggestellt 31 08 1982 Berliner Senatorin kommt nach Astenet 12 04 1985 Hochbetrieb in Astenet Seite 6 27 04 1985 Rohbau des Caterina Hauses in Astenet fertiggestellt 08

    Original URL path: http://www.caterinavonsiena.be/wsb/geschichte/7.htm (2016-05-01)
    Open archived version from archive

  • CaterinaVonSiena.be - Internationale Vereinigung Caterina von Siena VoE - Astenet / BELGIE - Gästebuch
    Caterina von Siena VoE Astenet BELGIEN Home News Termine Geschichte Bildergalerien Heiliger des Tages Evangelium des Tages Die Botschaft aus Astenet Links Kontakt Gästebuch Wetter Suche Name E Mail Webseite

    Original URL path: http://www.caterinavonsiena.be/wsb/modules/guestbook/gstbk_add.php?sid=102&pid=40&captcha=true (2016-05-01)
    Open archived version from archive